Humpert & Kösel-Humpert

Freie Architekten und Stadtplaner

Aufstockung Parkdeck Ledergasse, Calw

Vorgefunden haben wir ein bereits bestehendes Parkdeck, das auf dem Dach eines ca. 2.500 m2 großen Supermarktes lag. Durch die Aufstockung mit einer begrünten Überdachung, wurde die Stellplatzzahl von 57  auf 115 erhöht. Aufgrund der mangelnden Tragfähigkeit des Bestandes war eine intensive Begrünung und Nutzung der Dachfläche leider aus- geschlossen. Maßgeblich für die Planung war die Statik des Bestandes. Die Stützenstellung aus dem Ladengeschoss musste übernommen, die bestehende Tragstruktur für die zusätzlichen Lasten ausgelegt und verstärkt werden. Fundamente wurden durch Pfahlbohrungen verstärkt, Die Querschnitte der Stützen wurden verbreitert. Das neue Parkdeck mit Dach musste so leicht wie möglich sein.

Adresse:
Auftraggeberin:
Projektgruppe:
Bauleitung:
Tragwerksplanung:

BGF/STP
Bauzeit:

Haggasse 12, 75365 Calw
Gips-Schühle-Stiftung, Stuttgart
Antje Heck, Barbara Bald, Ina Krieger, Patrick Humpert, Priska Kösel-Humpert
Antje Heck, Patrick Humpert
Ing. Büro Bugenings, Calw

ca. 3.700m²/ 115 Stellplätze
03/2005- 05/2006