Humpert & Kösel-Humpert

Freie Architekten und Stadtplaner

Hohenzollernhöfe Ludwigshafen

Die in den Jahren 1923-25 erbaute Wohnanlage liegt im Stadtteil Friesenheim in Ludwigshafen am Rhein. Sie steht heute unter Denkmalschutz. Daher wurden die grundlegende, energetische und stilvolle Sanierung in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz geplant und durchgeführt. Eine Gesamtkonzeption im Sinne eines zukunftsfähigen Wohnmodells mit unterschiedlichen Bausteinen für städtisches Wohnen bzw. Mehrgenerationenwohnen für unterschiedliche Nutzergruppen wurde für die ca. 220 Wohnungen umfassenden Wohnhöfe entwickelt und wird derzeit über einen Zeitraum von 5-6 Jahren in mehreren Bauabschnitten umgesetzt. Ein Wohnungsmix von 1-5 Zimmerwohnungen wird realisiert und großteils entgegen der historischen Grundrissanordung mit großzügigen, sich in die Höfe orientierenden Balkonen ausgestattet. Auch die Dachstühle wurden gedämmt und zu attraktiven Wohnungen ausgebaut. Neu eingebaute Aufzüge ermöglichen einen barrierefreien Zugang. Ein wesentlicher Aspekt der Maßnahmen ist die energieeffiziente Sanierung, mindestens auf den Standard KfW-Effizienzhaus 115. Um diesen hohen Anspruch zu erreichen wurde vereinbart, dass die, der Hofseite zugewandte Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem von außen gedämmt werden darf und die repräsentative Straßenfassade von innen einen ca. 7cm dicken Dämmputz erhält. Die vorhandenen Holzbalkendecken mussten luftdicht saniert und durch ein Blower-Door-Messverfahren geprüft werden. Neue Fenster, straßenseitig mit Dreifachverglasung und auch die Dachgauben, wurden nach historischem Vorbild geplant und gefertigt. Alle Wohnungen sind mit einem Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. In jedem Hof wurde eine neue Tiefgarage mit großzügigen Freianlagen errichtet.

Adresse:
Auftraggeberin:
Projektgruppe:


Bauleitung:

Planung:



Tragwerksplanung:

BGF/BRI/WF/WE:
Bauzeit:
Wettbewerb:
Bilder:

Preise:

Hohenzollernstraße 68-82, 67063 Ludwigshafen am Rhein
BASF Wohnen und Bauen, Ludwigshafen
Cihangir Canbaz, Heike Sies, Katarina Übereck, Julia Mania, Ariana Wagner-Asbaghi, Markus Kunkel, Simon Waschto, Kyvelli Tosamilo, Margarita Pinneker, Frederik Hoffmann, Andrada Schmiedel, Lisa Silvestri, Frederik Hoffmann, Priska Kösel-Humpert, Patrick Humpert.
Ina Kreutz, Alexander Ranoarivony, Ivan Ivanov, Olga Tarashchanska, Nicolaus Humpert

1. Ba. + 2. Ba. LP 1-4 Holzleiterarchitekten, Karlsruhe
1. Ba. + 2. Ba. LP 5-9 Humpert & Kösel-Humpert Architekten
3. Ba. + 4. Ba. LP 1-8 Humpert & Kösel-Humpert Architekten

IB Ketterer, Speyer

30.000 m²/ 112.290 m³/ 20.400 m²/ 220 WE
10/2010 bis 11/2016
VGV
Bilder 4,11,15,16 © BASF SE

Auszeichnung Staatspreis Rheinlandpfalz 2015
Anerkennung Sparkassen Denkmalpreis 2015
Besondere Anerkennung Deutscher Bauherrenpreis 2017