Humpert & Kösel-Humpert

Freie Architekten und Stadtplaner

Verwaltungsgebäude der GAG, Ludwigshafen

Der Gebäudekomplex besteht aus vier Bauteilen unterschiedlicher Bauzeit von 1926 – 1976. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die GAG von ihrem Muttergebäude aus den 20er Jahren mit einem „ruppigen“ Neubau aus den 1976er Jahren erweitert und ist dann immer weiter in die angrenzenden Wohngebäude aus dem Jahr 1935 hineingewachsen. Entstanden ist ein unübersichtliches Konglomerat an Raumfolgen mit verschiedenen Geschosshöhen, Fassaden, Haustechnik usw..
Der Auszug einer Gaststätte im Erdgeschoss brachte den Stein ins Rollen:
Aus der ursprünglich geplanten kleineren Maßnahme, nämlich der Verlegung und Neugestaltung des Eingangs- und Empfangsbereiches und der Neuordnung der angrenzenden Büroflächen entwickelte sich eine Komplettsanierung, Modernisierung inkl. einer Aufstockung. Die Dynamik dieser Entwicklung verlangte von allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität, es wurde die Chance ergriffen, nicht nur das Notwendigste zu tun, sondern auch eine durchgreifende Neustrukturierung der einzelnen Abteilungen mit allen notwendigen, räumlichen Veränderungen vorzunehmen. So entwickelte sich die anfänglich übersichtliche Baumaßnahme zu einer großen, alle Bereiche übergreifenden Baustelle. Dabei wurden folgende Themen wichtige Bestandteile. Die Umsetzung eines zuvor erarbeiteten Brandschutzkonzeptes mit Flucht- und Rettungswegen sowie die Brandschutzertüchtigung der bestehenden Bausubstanz. Die energetische Modernisierung. Herstellung der Barrierefreiheit. Herstellung des Schallschutzes gegen Außenlärmimmissionen. Erneuerung der kompletten Haustechnik HLSE. Beseitigen von Altlasten wie. z.B. Asbest, KMF, PAK, neue Aufteilung der Büroflächen, Modernisierung der Sanitäranlagen. Zusätzliche neue Büroflächen durch Aufstockung und Erweiterung im Nachbargebäude.
Entstanden sind im Erdgeschoss:
Eine kundenfreundliche Eingangshalle mit einer großem Empfangstresen, einem freundlichen, hellen Wartebereich, einer Medienwand und mehreren direkt angeschlossenen Tagesbüros. Alle Büroräume wurden von Grund auf neu geordnet und mit modernen Trennwänden, Einbaumöbeln und Bodenbelägen neu gestaltet. Die Erschließung wurde um ein zusätzliches Treppenhaus mit integriertem Aufzug mit verglasten Schachtwänden und Aufzugskabine erweitert. Eine aufgesetzte Stahlkonstruktion vergrößerte das Raumprogramm um äußerst attraktive, zusätzliche Räume für den Vorstand. Mit integriert ein großer neuer Sitzungssaal und eine Dachterrasse. Die Erweiterungsflächen in den angrenzenden Wohngebäuden wurden mit großzügigen Deckenausschnitten zu attraktiven Aufenthaltsräumen umgestaltet. Jedes der vier verschiedenen, historischen, Gebäude zeigt auch nach der Umbauphase seinen eigenen Charakter, wie Raumhöhen, Grundrisse, Fassadenöffnungen etc.. Eine besondere Herausforderung stellte die Umbauphase während des laufenden Betriebs dar. Die Architektenleistungen umfassten neben den in der HOAI vereinbarten Leistungen für Hochbaumaßnahmen, auch die Planung aller Einbaumöbel wie Medienwand, Theke, Einbauregale, Waschtische etc. und die Gestaltung des öffentlichen Platzes vor dem Gebäude.
Die Ausformulierung der neuen Fassadengestaltung sowie der Aufstockung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt. Das Gebäude bildet den Auftakt zur Wiederherstellung der raumbildenden Stadtbausteine des desolaten Bürgermeister-Kraft-Platzes.

Adresse:
Auftraggeberin:
Projektgruppe:

Bauleitung:
Tragwerksplanung:

BGF/BRI/NF:
Bauzeit:
Wettbewerb:

Mundenheimerstraße 182, 67061 Ludwigshafen am Rhein
GAG Ludwigshafen
Nicole Katzmarek, Sabine Beyer, Simon Waschto, Patrick Humpert, Priska Kösel-Humpert, Adriane Wagner-Asbhaghi, David Germanos
Ina Kreutz, Ivan Ivanov, Olga Tarashchanska, Christine Schüro
IB Ketterer, Speyer

7.100 m²/ 25.000 m³/ 5.400 m²
4/2015 bis 1/2019
1. Rang